Pünderich

Der Weinort Pünderich liegt am Eingang des markanten und sehenswerten Moselbogens und zeigt sanft in den Fluss hinein. Das Ortsbild wird von traumhaften Fachwerkhäusern geprägt, die diesem Ort an der Mosel einen besonderen Charme verleihen und für die Bekanntheit über die Region hinaus gesorgt haben. Im Mittelalter wurde der Ort von einer Ringmauer eingefriedet, von der heute nur noch Reste erhalten sind und an die Zeit der Ummauerung erinnern. In Erinnerung an die historische Vergangenheit wurde bei der Sanierung der Gemeinde an der Mosel größter Wert darauf gelegt, dass die historischen Fachwerkbauten in ihrer Optik erhalten blieben und denkmalgeschützt saniert wurden.

Pünderich am Ufer der Mosel kann der Start für Tagesausflüge sein, die zum Beispiel zum Deutschen Eck in die Stadt Koblenz führen. Auch ein Besuch der Burg Arras bei Alf, sowie der Burg Bischofsstein bei Hatzenport am Ufer der Mosel gehört zu den Unternehmungen, die Moselurlauber mit dem Rad oder auf einer Wanderung auf ihre Reiseagenda setzen. In den Ortskernen warten malerische Weinstuben und Restaurants auf Gäste, die dort mit kulinarischen Köstlichkeiten und edlen Tropfen der Weinberge verwöhnt werden.

Kontakt
Ortsgemeinde Pünderich (Mosel)
Raiffeisenstraße 3
56862 Pünderich / Mosel
Telefon: (0) 65 42 – 9000 20
Telefax: (0) 65 42 – 9000 22
Webseite: www.puenderich.de

Bildquelle: © ah_fotobox – Fotolia.com