Nennig

Im Weinort Nennig an der Mosel befand sich eine alte römische Villa, deren Überreste auf eine Besiedelung im 2. Jahrhundert hinweisen. Allein die rund 250 Meter lange Wandelhalle gibt Aufschluss darüber, dass es sich um ein wahrlich herrschaftliches Haus aus römischer Zeit handelt. Ein Bauer stieß beim Pflügen auf ein Mosaik, anhand dessen die Ausgabungen begannen und der kleine Ort am Ufer der Mosel auf einmal zu einem Mekka für geschichtsinteressierte Urlauber wurde. Durch die schöne, von Wald und Weinbergen umgebene Lage zieht Nennig aber auch viele Wanderer und Radfahrer, sowie Erholungsurlauber und Weinliebhaber aus nah und fern an.

Im Dorfmuseum Alf lässt sich beim Ausflug am Mosel Ufer noch mehr altertümliche Geschichte erleben, die man direkt mit einer Wanderung zur Burg Arras abrunden kann. Kleine Urlauber kommen im Puppen- und Spielzeugmuseum im nahe gelegenen Bernkastel-Kues auf ihre Kosten, während das Heimatmuseum Graacher Tor bei Kulturinteressierten auf Begeisterung stößt. Was bei einem Ausflug an der Mosel nicht fehlen sollte ist ein Besuch, den man dem historischen Weinort Igel abstattet und dort auf einem Buntsandstein- und Muschelkalkfelsen die historische Pfarrkirche sieht.

Kontakt
Verkehrsverein Nennig e.V.
Bübinger Straße 5
66706 Perl-Nennig
Telefon: 0 6866 – 1439
Telefax: 0 6866 – 1278
Mail: info@nennig.de
Webseite: www.nennig.de