Neef

Unweit von Nittel befindet sich das Örtchen Neef, dessen verwinkelte Gassen und Fachwerkhäuser zum Flanieren einladen. In vorchristlicher Zeit war das Umland um Neef von Kelten und Römern besiedelt und wurde wegen seiner Lage am Fuße des Petersberges geschätzt.

Auch das nahe gelegene Ürzig ist ein zauberhafter Weinort, der vor allem durch den berühmten Ürziger Gewürzgarten bekannt wurde. Ebenso bezaubernd ist der historische Ortskern mit seiner Architektur aus Patrizier- und Fachwerkhäusern. In Bernkastel-Kues zieht der mittelalterliche Marktplatz jährlich zahlreiche Touristen an. Inmitten charmanter Bauwerke aus historischer Vorzeit befinden sich heute viele gemütliche Weinstuben, romantische Cafès und viele exklusive Restaurants mit ausgewählten Mosel-Weinen.

Kontakt
Gemeinde Neef
Auf der Kehr 12
56858 Neef
Telefon: 06542 2464
Mail: info@neefmosel.de
Webseite: www.neefmosel.de

Bildquelle: © Philipp Bohn – Fotolia.com