Müden

Müden an der Mosel findet vor 1400 Jahren zum ersten Mal urkundliche Erwähnung. Dass es die Gemeinde am Ufer der Mosel aber schon länger gibt, bezeugen zum Beispiel Scherben aus vorkeltischer Zeit, aber auch Relikte aus der fränkischen und römischen Besiedelung. Ein Wahrzeichen Müdens ist die Kirche des Dorfes, deren alter massiver Turm schon lange vor dem eigentlichen Gotteshaus in Müden stand und vielleicht sogar ein Relikt aus der Römerzeit ist. Die Architektur erinnert an einen Wachturm, aber auch die prachtvollen Fachwerkhäuser setzen charmante Akzente und sprechen für die historische Geschichte einer Gemeinde, die heute als einer der beliebtesten Weinorte entlang der Mosel gilt.

Unweit der Gemeinde befindet sich Lütz im zauberhaften Lützbachtal. Der Ort liegt nicht direkt an der Mosel, sondern siedelt sich in 3 Kilometer Entfernung am Fuße eines bewaldeten Hanges an. Die Kirche St. Maximin und das historische Rathaus sind beliebte Ausflugsziele auf einer Wanderung nach Lütz. Kulturinteressierte finden in Koblenz zahlreiche Museen und Sehenswürdigkeiten. Wanderfreunde können die Burg Bischofsstein hoch über der Gemeinde Burgen besuchen und ihren aktiven Urlaub mit einem steilen Aufstieg zur Attraktion untermauern.

Kontakt
Gemeindeverwaltung Müden
Bergstraße 2
56254 Müden
Telefon: (0) 160 / 973 475 72
Mail: info@mueden-mosel.de
Webseite: www.mueden-mosel.de

Bildquelle: © astrid guenther – Fotolia.com