Moselsteig Seitensprung Saar-Riesling-Steig

Schoden, Germany

Dieser 2015 angelegte Seitensprung im Wandergebiet Mosel-Saar-Ruwer ist schon ein besonderer, denn er ist mit seinen 17,5 km einer der längsten von den insgesamt 22 Moselsteig-Seitensprüngen. Auch eine Besonderheit ist es, dass es drei Einstiegsmöglichkeiten gibt: Der Sportplatz in Schoden, die Geispifferhütte in Wiltingen und der Angelweiher in Ockfen. Egal von wo Sie starten, diese Tour belohnt mit wunderschönen Wegen durch Weinberge, Wälder, vorbei an Bächen und Bergwiesen, kombiniert mit grandiosen Ausblicken ins Saartal.

Moselsteig Seitensprung Saar-Riesling-Steig 17,5 km

Highlights wie der Aussichtspunkt „Am Schleidkreuz“,“Am Saar-Steilhang“ und „Am Heppenstein“, sowie eine abenteuerliche Passage am Bockstein oder der Bismarckturm machen diesen Seitensprung zu einem kurzweiligen Erlebnis. Wir beschreiben die Tour ausgehend vom Sportplatz in Schoden:
Es gibt gute Parkmöglichkeiten am Sportplatz, doch auch eine Anreise mit der Bahn ist möglich. Eine Unterführung bringt Sie sicher unter der Bahnstrecke und der Landstraße hindurch, bergauf an den Ortstand zur Marienkapelle. Weiter ansteigend führt der Seitensprung durch den Wald, vorbei an einer Bank mit Aussicht ins Saartal, bevor es zu einem lohnenswerten Abstecher zum Aussichtspunkt „Am Schleidkreuz“ geht. Hier belohnt eine tolle Aussicht auf Schoden, die Saar und die umliegenden Weinberge den Anstieg.

Auf samtigem Pfad wandern Sie weiter durch den Wald, vorbei an einer Obstbaumwiese zur Hangkante. Leicht abfallend geht es durch Eichenwald zu dem Aussichtspunkt „Am Saar-Steilhang“, der mit Bänken zu einer Rast einlädt und mit Blick ins Saartal und das Naturschutzgebiet „Wiltinger Saarbogen“ aufwartet. Weiter führt der Weg nun vorbei an Resten eines Westwall-Bunkers, bald auf steilem Pfad mit Blick auf die Wiltinger Kirche und die Weinberge ins Zippborntal.

Die zweite Einstiegmöglichkeit „Geispifferhütte Wiltingen“ ist nach einer Bachüberquerung und einem Wechselspiel aus auf-und abwärts auf der westlichen Talseite bald erreicht. Ansteigend wandern Sie nun durch ein weiteres Tal, das Zappborntal. Nun führt der Saar-Riesling-Steig vorbei an Infotafeln eines Waldlehrpfades hinauf ins obere Tal.
Belohnt wird dieser Anstieg durch den bald folgenden, nahezu ebenerdigen Waldweg, doch rasch geht es weiter aufwärts, dafür aber mit traumhafter Fernsicht nach Saarburg und in das Moseltal, die man von einer Sinnesbank gemütlich genießen kann.

Jetzt haben Sie den höchsten Punkt dieser Tour erreicht und es geht absteigend auf schmalem Pfad, später als Forstweg in ein größeres Tal. Der Weg führt vorbei an alten Weinbergsmauern wieder leicht bergauf mit Blick nach Saarburg zu einem nächsten Aussichtspunkt oberhalb der Weinberge.
Nun folgt der abenteuerliche Teil dieses Moselsteig Seitensprung: Treppen und felsige Passagen führen zum dem Felsmassiv des Bocksteins. Das Erklimmen des Gipfelkreuzes ist empfehlenswert.

Erst durch den Wald, dann entlang der Reben ist bald der Aussichtspunkt Heppenstein erreicht. Weiter geht es durch den Wald, steil hinunter zum Bismarckturm, von wo Sie eine finale Traumsicht ins Saartal genießen können.
Ein Fahrweg bringt sie entspannt direkt zu Ihrem Einstieg am Sportplatz in Schoden.