Moselsteig Etappe 1

Perl, Germany

Perl – Palzem 24 km

Mit 24 km ist die erste der insgesamt 24 Etappen des Moselsteig eine der längsten, aber auch eine der abwechslungsreichsten. Wo der Startort Perl an der Obermosel noch im Saarland liegt, liegt der Zielort Palzem schon in Rheinland-Pfalz.

Eine weitere “Grenzerfahrung” erwartet den Wanderer am Hammelsberg in Perl. Dort kann man den Blick nach Luxemburg schweifen lassen, während man mit einem Fuß in Deutschland und dem anderen in Frankreich steht. Daran erinnern einen auch immer wieder die Grenzsteine auf dem Hammelsberg, den es gleich am Anfang zu erklimmen gilt.

Auf den ersten 6 km teilt sich der Moselsteig noch die Strecke mit dem Saar-Hunsrücksteig, der ebenfalls am Bahnhof Perl beginnt. Die gute Bahnverbindung im Moseltal bietet auch eine gute Möglichkeit immer wieder vom Zielort bequem zurück zum Startort der Etappe zu kommen. Die jeweiligen Zuwege von den Bahnhöfen zum Moselsteig sind bestens ausgeschildert.

Die Etappe Perl nach Palzem ist besonders naturnah und abwechslungsreich. Mal geht es durch hohe Buchenwälder, pfadige Hangpassagen, vorbei an Streuobstwiesen, dann aber  auch wieder über weite Felder und kurz vor dem Zielort Palzem warten auch schon die ersten Rebstöcke.

Im Wald versteckte Dolinen, die durch das karstige Gelände an der Obermosel entstanden sind, der Ort Wochern mit seiner schönen Kirche und die Reste der Westwall Verteidigungsanlagen die es durch einen kleinen Abstecher zu besichtigen gibt, tragen mit dazu bei, dass diese Etappe kurzweilig und ausblickreich wird.

Für die Tourenplanung empfehlen wir den offiziellen Moselsteig Reiseführer:

Besucher 1439 ingesamt, 1 Besucher heute

Eine Bewertung hinzufügen

Eintrag jetzt bewerten:

 

Ähnliche Einträge