Kröv

Kröv ist ein alter und malerischer Weinort, der sich am Fuße eines sehr fruchtbaren Weinberges ausbreitet und früher ein merowingisches Königsgut war. Noch heute erinnern die Bauwerke an die Zeiten der Könige und lassen ihren früheren Charme immer noch erahnen. Der Hof der Abtei Stablo-Malmedy und der des Klosters Echternach zählen zu den prachtvollsten Monumenten aus der Zeit der Merowinger, die das Bild der Gemeinde an der Mosel prägen und durch den feudalen Baustil imposant wirken. Umgeben ist Kröv von viel unberührter Natur, in der es sich optimal am Ufer der Mosel entlang wandern oder die Umgebung mit dem Rad, aber auch auf einem Spaziergang erkunden lässt.

Nahe der Gemeinde laden viele Burgen, Schlösser und Museen zu einem Besuch ein. Die Burg Thurant in Alken, die monumentale Burgruine Veldenz und die Grevenburg bei Traben-Trarbach sind nur drei der vielen Ausflugsziele am sanft abfallenden Ufer der Mosel. Ebenfalls an der Mosel gelegen ist die Stadt Koblenz, in der abenteuerlustige und kulturinteressierte Touristen viel Abwechslung erleben und sowohl historische, wie auch neuzeitliche Bauwerke in der malerischen Innenstadt um den Marktplatz besichtigen können.

Kontakt
Tourist-Information Kröv
Moselweinstraße 35
54536 Kröv
Telefon: 06541 9486
Webseite: www.kroev.de

Bildquelle: © Fotolyse – Fotolia.com