Igel

Der Ort Igel erinnert im Namen an das possierliche Tierchen, dass es in den malerischen Weinbergen mit Sicherheit gibt. Unter einem steilen Felsen aus Buntsandstein und Muschelkalk siedelt sich die Gemeinde am Ufer der Mosel an. Über dem Ort befindet sich direkt auf dem Fels eine Pfarrkirche im romanischen Baustil. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Gemeinde an der Mosel gehört aber die Igeler Säule, die im Jahr 1986 auf die Liste „Erbe der Welt“ gesetzt und somit für die Ewigkeit beurkundet wurde. Das bekannte Burghaus ist das älteste Gebäude der Gemeinde und war früher ein Herrschaftshaus, dass heute als Gaststätte zu kulinarischen Köstlichkeiten einlädt.

In Traben-Trarbach, gut erreichbar von Igel befinden sich zahlreiche Museen mit historischer und zeitgenössischer Ausstellung. Zum Beispiel das Buddha Museum ist sehenswert und kann im Sommer, aber auch in der kalten Jahreszeit besucht werden. Wanderungen und Ausflüge in die Weinberge gehören zu den beliebtesten Aktivitäten an der Mosel. Mit einem Ziel, beispielsweise dem Besuch der Galerie Melsheimer in Reil oder dem Schloss Thorn in Palzem wird jeder Ausflug am idyllischen Ufer der Mosel zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Kontakt
Verbandsgemeinde Trier-Land
Gartenfeldstraße 12
54295 Trier
Mail: rathaus@trier-land.de
Webseite: www.gemeinde-igel.de