Dieblich

Dieblich siedelt sich zwischen dem Ufer der Mosel und den dahinter liegenden Weinbergen und Waldhängen an. Seit keltischer Zeit wurde dieses fruchtbare Land an der Mosel bewirtschaftet. Der Weinbau, aber auch die Landwirtschaft selbst spielten in Dieblichs Geschichte schon seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle. Einige Bauwerke, wie zum Beispiel die mittelalterliche Ringmauer mit ihren Toren sind nur noch durch urkundliche Überlieferungen erkennbar. Anders verhält es sich bei der Heesenburg und Zanderburg, dem ehemaligen Pfarrhaus und zahlreichen Fachwerkbauten im Ortskern. Hoch über der Gemeinde lässt sich der Kirchturm erkennen, den man an sonnigen Tagen von Weitem sehen kann.

Rund um Dieblich gibt es zahlreiche Attraktionen und Sehenswürdigkeiten, die man auf einer Wanderung erreichen oder auf einer Radtour besuchen kann. Die Burg Thurant bei Alken, die Burgruine in Veldenz und das Schloss Zell sowie die Grevenburg in Traben-Trarbach erfreuen sich bei historisch interessierten Ausflüglern größter Beliebtheit. Auf einer Schifffahrt an der Mosel kann man besonders zahlreiche Ortschaften und ihre historischen Besonderheiten kennenlernen. Auch Thörnisch und Köwerich, sowie Trittenheim und Piesport faszinieren mit einem altertümlichen, von Fachwerk geprägten Ortskern und bester Mosel Lage.

Kontakt
Gemeindebüro Dieblich
Marktplatz 3
56332 Dieblich
Telefon: 02607 / 361
Mail: ortsgemeinde@dieblich.net
Website: www.dieblich.net