Briedel

Weinort Briedel an der Mosel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits in der Römerzeit entstand ein Hofgut, welches den heutigen Ort Briedel an der Mosel prägt. Überlieferungen verweisen darauf, dass der Ortsname aus dem Hofgut hervorging. Der malerische Ort trägt den Beinahmen schönstes Dorf im Regierungsbezirk Koblenz, mit dem er im Jahr 1991 bedacht wurde. Zahlreiche Fachwerkhäuser, die Pfarrkirche aus dem 18. Jahrhundert und der Eulenturm, sowie die Baureste der mittelalterlichen Stadtmauer erzählen Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit. Malerisch ist aber auch die den Ort umgebende Natur, die viele Möglichkeiten zum Wandern und Spazieren, zum Radfahren und für winterliche Skiwanderungen oder Langlauf Ausflüge bietet.

Briedel gehört zu den Orten am Ufer der Mosel, die das Herz höher schlagen und Faszination verspüren lassen. Trotzdem lohnt sich ein Blick in die Umgebung, in der zum Beispiel Trier oder Bernkastel-Kues mit historischen Bauwerken begeistern. Das historische Puppen- und Spielzeugmuseum in Bernkastel-Kues, die Porta Nigra in der Stadt Trier und die Reichsburg in Cochem sind beliebte Ausflugsziele entlang der Mosel. Überall dominiert der Weinbau, sodass die Ausflüge immer in malerische Weinberge führen und ein zauberhaftes Panorama im Fokus präsentieren.

Kontakt
Telefon: 06542-4640
Mail: gemeinde@briedel.de
Website: www.briedel.de

Bildquelle: © beatuerk – Fotolia.com